VDMA IT-Report 2018-2020: Digitisation in the company progresses

Shutterstock

The VDMA IT Report highlights the current status of the digitization of processes in mechanical and plant engineering. IT investments in sales and service in particular will be the focus until 2020.

The current report again gives an insight into the current situation in the areas of IT strategy and organization as well as investment projects and shows how machine and plant manufacturers assess current IT trend topics. A total of almost 100 companies took part in the survey and show that, in addition to a continued high number of investment projects in connection with the digitization of processes, trend topics in particular have become significantly more important.

More
and more machine builders are formulating a digitization strategy for their companies. Whereas in 2016 only about every fifth company had one of these, today it is already 40 percent of the surveyed participants. However, there are still differences depending on the size of the companies. Companies with more than 1000 employees have the highest share with 61 percent. For smaller companies with up to 300 employees, on the other hand, only 18 percent have defined a digitization strategy for themselves. However, the plans given are optimistic. In terms of responsibility for planning and controlling the digital transformation in the company, companies show very different approaches. A Chief Digital Officer (CDO) has not yet established itself in the industry. Only 6 percent of machine builders have named a CDO for this task. In most cases, the responsibility lies either with the management or with the IT management. Only 30 percent of the companies surveyed have a joint vote. However, for a targeted digital transformation of a company, both areas should work closely together.

IT investments set new priorities
With their current investment plans up to 2020, some of the mechanical engineers surveyed are setting new priorities. Web shops and digital spare parts catalogues have been among the top 10 investment projects in the industry since 2014. This year they climbed to the top of investment planning with an outstanding 38 percent. This will significantly increase use in mechanical engineering once again, as around 40 percent of the planned investments will be for new installations. Other IT systems such as Customer Relationship Management (CRM), variant configurators or service management solutions, which are used to support sales and customer-binding processes, are also at the forefront of investment projects. The digitization of production-related processes is also being given a much stronger focus than in previous years. Manufacturing Execution Systems (MES), solutions for quality management and solutions for inter-company data exchange (EDI) with suppliers and customers are on the investment plan of almost every fifth company.


IoT platforms in the fast lane Many IT trends such as cloud computing, virtualization, apps, etc. in the previous IT studies of the VDMA have so far shown
a continuous development in terms of increasing importance and use, but this does not apply to IoT platforms. In the 2016 survey, more than 60 percent of companies stated that they were unaware of the topic or that the solutions were not relevant for their own company. Today, on the other hand, the picture is completely different. For three quarters of the companies, platforms are now important and almost 30 percent already have corresponding solutions in use. The Service application area is the pioneer with 22 percent, followed by Production (13 percent) and Sales (12 percent). The first applications can also be found in development and logistics. By 2020, a total of 50 percent of the companies surveyed intend to use IoT platforms.


Virtual Reality conquers mechanical engineering
Virtual and augmented reality have also become very important in mechanical engineering, as the topic is relevant for around 70 percent. One in five companies is already using such solutions and in the next two years the share is expected to grow to around 45 percent. Technologically, the focus is on smartphones, tablets and smart glasses. In terms of application areas, companies are currently focusing primarily on service (20 percent), sales (11 percent) and product development (11 percent). Other application areas such as marketing, production or logistics rarely play a role.


Big Data applications establish themselves Compared
to 2016, Big Data (Analytics) has done a lot. In the meantime, the topic has become important for around 70 percent of the companies surveyed, compared with only 45 percent in 2016. As a result, the number of applications has also increased significantly. Every fifth company today has a solution in use. Service and maintenance continues to be the most important area of application for 17 percent of the companies. Production (12 per cent), marketing (11 per cent) and logistics (10 per cent) followed in other places. A further increase in the share of applications can be expected in the coming years, as around 28 percent are planning to introduce them accordingly.


Machine Learning still in its infancy
Many companies have already focused on machine learning in connection with their own products and product-related services. However, when it comes to the use in their own business processes, only around 35 percent of the companies surveyed see medium to very high relevance for themselves. The number of realised applications is also still manageable in relation to other trend themes. However, it is already evident today that mechanical engineering is intensively concerned with this topic and is planning to make greater use of it. Around 30 percent of the companies surveyed want to implement solutions by 2020.


Note:
A summary of the most important results of the VDMA IT Report is available for download.

Downloads

VDMA IT-Report 2018-2020: Digitalisierung im Unternehmen schreitet voran

Shutterstock

Der IT-Report des VDMA beleuchtet den aktuellen Status der Digitalisierung der Prozesse im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders IT-Investitionen im Vertrieb und Service stehen bis 2020 im Mittelpunkt.

Der aktuelle Report gibt wieder einen Einblick in die derzeitige Situation in den Bereichen IT-Strategie und Organisation sowie Investitionsvorhaben und zeigt, wie Maschinen- und Anlagenbauer derzeitige IT-Trendthemen beurteilen. Insgesamt haben nahezu 100 Unternehmen an der Erhebung teilgenommen und verdeutlichen, dass neben einer weiterhin hohen Anzahl von Investitionsvorhaben im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Prozessen besonders die Trendthemen deutlich an Bedeutung gewonnen haben.

Digitalisierungsstrategie wichtige Basis für die Zukunft
Immer mehr Maschinenbauer formulieren eine Digitalisierungsstrategie für ihr Unternehmen. War es in 2016 erst rund jedes fünfte Unternehmen, das eine solche hatte, sind es heute bereits 40 Prozent der befragten Teilnehmer. Allerdings zeigen sich nach wie vor Unterschiede in Abhängigkeit von der Größe der Unternehmen. Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern haben mit 61 Prozent den höchsten Anteil. Bei kleineren Unternehmen bis 300 Mitarbeitern sind es dagegen erst 18 Prozent, die eine Digitalisierungsstrategie für sich definiert haben. Die angegebenen Planungen stimmen jedoch optimistisch. Hinsichtlich der Verantwortung für die Planung und Steuerung der digitalen Transformation im Unternehmen zeigen die Unternehmen sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Ein Chief Digital Officer (CDO) hat sich in der Branche bisher nicht etabliert. Gerade einmal 12 Prozent der Maschinenbauer haben einen CDO für diese Aufgabe benannt. In den meisten Fällen liegt die Verantwortung entweder bei der Geschäftsführung oder bei der IT-Leitung. Eine gemeinsame Abstimmung gibt es erst bei 30 Prozent der befragten Unternehmen. Für eine zielgerichtete digitale Transformation eines Unternehmens sollten beide Bereiche allerdings eng zusammenarbeiten.

IT-Investitionen setzen neue Schwerpunkte
Mit ihren aktuellen Investitionsplänen bis 2020 setzen die befragten Maschinenbauer zum Teil neue Schwerpunkte. Webshops und digitale Ersatzteilkataloge gehören seit 2014 bereits zu den TOP 10 Investitionsvorhaben in der Branche. In diesem Jahr kletterten sie mit herausragenden 38 Prozent nun an die Spitze der Investitionsplanungen. Damit wird sich der Einsatz im Maschinenbau nochmals deutlich steigern, denn rund 40 Prozent der geplanten Investitionen betreffen Neuinstallationen. Weitere IT-Systeme wie Customer Relationship Management (CRM), Variantenkonfiguratoren oder Servicemanagement-Lösungen, die zur Unterstützung der vertrieblichen und kundenbindenden Prozesse dienen, sind bei den Investitionsvorhaben ebenfalls ganz vorn dabei. Auch auf die Digitalisierung der produktionsnahen Abläufe wird im Vergleich zu den Vorjahren ein deutlich stärkerer Fokus gesetzt. Manufacturing Execution Systems (MES), Lösungen für das Qualitätsmanagement sowie Lösungen zum überbetrieblichen Datenaustausch (EDI) mit Lieferanten und Kunden stehen bei nahezu jedem fünften Unternehmen auf dem Investitionsplan.


IoT-Plattformen auf der Überholspur
Zeigte sich bei vielen IT-Trends wie Cloud-Computing, Virtualisierung, Apps etc. in den vorangegangenen IT-Studien des VDMA bisher eher eine kontinuierliche Entwicklung beim Bedeutungszuwachs und Einsatz, so gilt dies nicht für IoT-Plattformen. In der Erhebung von 2016 äußerten sich noch mehr als 60 Prozent der Unternehmen dahingehend, dass ihnen das Thema unbekannt sei oder die Lösungen keine Relevanz für das eigene Unternehmen haben. Heute präsentiert sich dagegen ein vollständig anderes Bild. Für drei Viertel der Unternehmen haben Plattformen mittlerweile eine Bedeutung und fast 30 Prozent haben auch schon entsprechende Lösungen im Einsatz. Vorreiter ist der Anwendungsbereich Service mit 22 Prozent, gefolgt von der Produktion (13 Prozent) und dem Vertrieb (12 Prozent). Aber auch in der Entwicklung und Logistik finden sich erste Anwendungsfälle. Bis 2020 wollen dann insgesamt 50 Prozent der befragten Firmen IoT-Plattformen nutzen.


Virtual Reality erobert Maschinenbau
Auch Virtual beziehungsweise Augmented Reality nehmen im Maschinenbau mittlerweile einen großen Bedeutungsumfang ein, denn für rund 70 Prozent hat das Thema eine Relevanz. Jedes fünfte Unternehmen setzt bereits entsprechende Lösungen ein und in den folgenden zwei Jahren soll der Anteil auf rund 45 Prozent wachsen. Technologisch stehen dabei Smartphones, Tablets und Smart Glasses im Vordergrund. Bei den Einsatzbereichen setzen die Unternehmen ihre Schwerpunkte derzeit vor allem auf den Service (20 Prozent), den Vertrieb (11 Prozent) und die Produktentwicklung (11 Prozent). Andere Anwendungsgebiete wie Marketing, Produktion oder Logistik spielen bisher nur selten eine Rolle.


Big Data Anwendungen etablieren sich
Gegenüber 2016 hat sich bei Big Data (Analytics) einiges getan. Mittlerweile hat das Thema für rund 70 Prozent der befragten Unternehmen eine Bedeutung, in 2016 waren es erst 45 Prozent. Dadurch hat sich auch die Anzahl der Anwendungen deutlich gesteigert. Jedes fünfte Unternehmen hat heute eine Lösung im Einsatz. Weiterhin an vorderster Stelle steht dabei das Anwendungsfeld Service und Instandhaltung bei nunmehr 17 Prozent der Unternehmen. Auf den weiteren Plätzen folgen die Produktion (12 Prozent), das Marketing (11 Prozent) sowie die Logistik (10 Prozent). Für die kommenden Jahre kann mit einer weiteren Steigerung des Anwendungsanteils gerechnet werden, denn rund 28 Prozent planen entsprechende Einführungen.


Machine Learning noch am Anfang
Im Zusammenhang mit den eigenen Produkten und produktbegleitenden Dienstleistungen ist Machine Learning bereits bei vielen Unternehmen in den Fokus gerückt. Wenn es allerdings um den Einsatz in den eigenen Unternehmensprozessen geht, dann sehen erst rund 35 Prozent der befragten Firmen eine mittlere bis sehr hohe Relevanz für sich. Auch die Anzahl an realisierten Anwendungen ist im Verhältnis zu anderen Trendthemen noch überschaubar. Allerdings zeigt sich heute schon, dass der Maschinenbau sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und einen stärkeren Einsatz plant. Rund 30 Prozent der befragten Unternehmen wollen bis 2020 Lösungen zur Anwendung bringen.


Hinweis:
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse des VDMA IT-Reports ist als Download zur Verfügung gestellt.

Downloads